Benutzername:
Passwort:
 Dienstag, 12. Dezember 2017 21:06 : 8 User online
Uelsby
Wohnen in Uelsby
Gewerbe
Sonstiges
Feuerwehrübung am Sanatorium
Geschrieben von Hannes am Dienstag, 21. Oktober 2008

Freiwillige Feuerwehr Uelsby Am gestrigen Montag Abend fand - von vielen unbemerkt - eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsby am Sanatorium statt.
Beteiligt waren die Wehren aus Uelsby und Dammholm sowie Teile der Böklunder Wehr und der Feuerwehr Schleswig.
Das Sanatorium in Uelsby stellt für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar, da in dem hier untergebrachten Alten- und Pflegeheim im Falle eines Ernstfalles viele Menschen in kürzester Zeit zu evakuieren wären.
Um auf den "Fall der Fälle" an diesem Objekt vorbereitet zu sein, finden regelmäßig Übungen statt, um die umliegenden Wehren und insbesondere die Atemschutzgeräteträger, mit den Bedingungen vor Ort vertraut zu machen.
Während der Übung wurden zwei Personen (eine reale Person und eine Übungspuppe) unter Atemschutz geborgen.

Die Feuerwehr Böklund demonstrierte den Einsatz einer Wärmebildkamera, welche zur Ortung von Personen unter erschwerten Bedingungen eingesetzt werden kann. Die Kameraden zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit dieses Hilfsmittels.

Die Feuerwehr aus Schleswig war mit dem Leiterwagen an den Einsatzort gekommen, da die Einsatzleitung klären wollte ob dieses Fahrzeug sich im Notfall zur Bergungsunterstützung einsetzen ließe. Es wurde festgestellt, daß der Einsatz dieses großen Einsatzfahrzeuges um das Gebäude recht problematisch ist und einige Veränderungen in der Zuwegung notwendig wären, die sogleich vor Ort in Augenschein genommen wurden.

Am Ende der Übung wurde ein positives Fazit aus der Übung gezogen, weil die Zusammenarbeit der Feuerwehren gefördert wurde und auch potentielle Schwachpunkte aufgedeckt wurden, die es in Zukunft zu verbessern gilt.



Die Übung wurde mit einem gmütlichen Beisammensein zur Kameradschaftspflege bei Bier und Grillwurst abgeschlossen.

Feuerwehrübung am Sanatorium

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2006 - 2017 by www.uelsby.de

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Hinweis: Mit dieser Homepage wird keine kommerzielle Nutzung angestrebt.


Seitenerstellung in 0.0647 Sekunden, mit 18 Datenbank-Abfragen